Highlights aus unserem Online-Shop

Über uns

Unsere Gerberei


Bereits 1956 wurde die Gerberei Birke von Anton Birke gegründet. Danach wurde das Familienunternehmen von Detlef Birke übernommen und ist seit Ende 2022 an Fabian Birke übergeben worden und somit bereits in der dritten Generation der Familie Birke.

Das Handwerk steht bei uns im Mittelpunkt unseres Familienunternehmens "Gerberei Birke".
Wir hegen tiefe Wertschätzung für traditionelle Praktiken und legen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit.

Unsere Mission ist es, die natürlichen Ressourcen zu schützen und gleichzeitig wertvolle Produkte aus Nebenprodukten herzustellen, die anderenfalls entsorgt würden.

In aufwendigen Prozessen, die viel Handarbeit und Feingefühl erfodern, entstehen bei uns in der Gerberei Lammfelle, Kuhfelle oder auch Auftragsware von Schäferein und Jägern.

Es erfordert ca. 25 verschiedenen Arbeitsprozesse, welche ca. 9 Monate dauern um ein qualitativ hochwertiges Produkt herzustellen.


Da es sich um Naturprodukte handelt, ist jedes Fell ein Unikat und erzählt seine eigene Geschichte mit kleinen Narben, Mustern oder auch Brandzeichen.


In unserem Geschäft in Mettingen, sowie hier im Fellshop halten wir Lederbekleidung, Autofelle, Lammfelle und Lammfellprodukte für Sie bereit.

 

Ladengeschäft (linker Treppenaufgang), Gerberei Gebäude (rechts)

 

Fabian Birke in der "Wasserwerkstatt".
An dieser Maschine werden die letzten Fett- und Fleischreste entfernt.

 

Familie Birke